Astrid heute auf der Baustelle. Treffen mit Metallbauer, der nun alles ausgemessen hat und einen Kostenvoranschlag für die Absturzsicherung machen wird. Und den Steg, den wir brauchen um von der Treppe auf die Terrasse zu kommen.


Unser ELR-Zuschuss wurde nun bis auch einen kleinen Betrag ausbezahlt. Das rettet uns nicht, aber es beruhigt mich, wenn jetzt noch die ganzen nicht eingeplanten Ausgaben dazukommen. Wir müssen hier an der Seite auffüllen lassen. Da hilft nichts. Wir haben heute den Rohbauer gebeten, uns schnellstmöglich ein Angebot zu schicken.
Die Solarfirma schickt mir nun auch immer neue Belegpläne für den geplanten Carport – doch irgendwie verstehen sie nicht worum es uns geht. Habe Plan nochmal zurückgeschickt.
Dem Landschaftsbauer habe ich eine lange E-Mail geschickt, was wir alles wollen uns was nicht. Vermutlich habe auch ich (zwangsweise) zu viel „Gartenprofis“ geschaut und dabei genau Vorstellungen entwickelt… Kein Rollrasen, keine Rosen, keine Sandsteine. Terrassieren werden wir vor dem Haus müssen, damit der große Baum da stehen kann. Und vielleicht die Einliegerwohnung noch eine kleine Terrasse bekommt.
Astrid erzählt mir nun zum wiederholten Mal, dass sie heute fast in die Zisterne gefallen wäre. Gestern haben wir sie ja nicht aufbekommen, doch nachdem es der freundliche Rohbauer heute geschafft hat… Wie Astrid das passieren konnte, ist mir ein Rätsel – aber jedenfalls ist ihr Schienbein komplett grün und blau🤕.
Die Zimmermänner wurden heute wohl im EG und OG fertig. Der Fliesenleger ist auch schon ziemlich weit, kann aber wegen der Hitze nicht mehr weiter verfugen und Silikon geht wohl gar nicht. 25 Grad sind die Grenze und wir sind morgen bei über 30… Und ausgerechnet morgen hat sich Jürgen nun bereit erklärt, Bäume zu fällen und weiter den Hang zu domestizieren. Und wir sind ab 14:00 Uhr dabei und ich fürchte, von mir bleibt nach 32 Minuten nicht mehr als ein Fettfleck.
Der HLS-Mensch war heute wirklich da – nur eine halb-böse klare Email und ein Mahnanruf es gebraucht. Er verlegt am Mittwoch das Rohr neu. Offensichtlich hat sich nun rumgesprochen, dass ich unfreundliche Fristsetzungsmails verschicke. Den Rückbau macht er am Mittwoch – hoffen wir es mal. Und am Mittwoch machen die Zimmermänner auch das UG fertig. Doch es fehlt noch immer das Angebot für die Kniestocktür im OG.
Der weitere Plan:
13.08. Hang neben Treppe wird domestiziert, Bäume gefällt. Alter Zaun rausgerissen.
14.08. Kamin wird an den Strom angeschlossen und Elektriker macht weiter – hoffentlich! Wir suchen Kaminverkleidung aus. Hang wird weiter domestiziert.
15.08. Telekom kommt und bringt das Internet.
17.08. Wir holen den Einbauschrank fürs Schlafzimmer irgendwo bei Kassel ab und hoffen er passt im Schlafzimmer. Wir müssen ihn dann nur noch schleifen, streichen oder mit Linoleum beziehen.
19.08. Der HLS-Mensch beginnt mit den Badinstallationen und dem Anschluss der Wärmepumpe. Der Rohbauer beginnt mit dem Aufschütten des Hangs – das ist bisher ein Wunsch.
Wenn alles gut geht, ist nach dem 23.08. das Haus handwerkerfrei. Am 26.08. werden die Küchen eingebaut. Das wäre dann Tag 1 Jahr 3 Wochen 2 Tage.