Langsam dringen die Baustellengespräche richtig zu mir durch.😵‍💫.

Bauleiter, Zimmermann-Chef und unser Lieblingszimmermann samt Dachdecker besprachen gestern wie sie die Lüftung für die Gästetoilette nun noch anbringen könne und vor allem ob😥. Sie fehlt. Wie es dazu kam, bleibt wie immer unklar. Bauleiter sagt: Die Lüftung ist nicht in den Plänen.
Wir: Kann nicht sein, das war ein großes Thema, auch wegen des Kamins. Lüftung steht auch ausdrücklich in Baugenehmigung.

Bauleiter blättert in seinem Handy nach Baugenehmigung: Nein, da steht nichts.

Ich: Ich schaue das nochmal nach.

Meine Recherche ergibt: Die Lüftung steht ausdrücklich in der Baugenehmigung. Unsere Architektin hat sogar bei der Rechtsberatung der Architektenkammer nachgefragt, ob wir sie weglassen können: Nein, wäre eine Ordnungswidrigkeit nach der Landesbauordnung. Und ich erinnere mich auch an die vielen Gespräche, wie das jetzt mit dem Kamin geht, weil ja die Lüftung die Luft aus dem Haus zieht und wir dann ersticken. und was jetzt alles in den Kamin eingebaut werden müssen damit alles gut geht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht in den Plänen steht. Den HLS-Planer hat unsere Architektin ausdrücklich noch hinzugezogen… Ich schreibe eine entsprechende Mail.

Bauleiter meldet sich zurück: Ja, die Lüftung muss rein. Er hat das recherchiert.

Ach nee, haben wir je was anderes behauptet. Es geht nicht darum ob die Lüftung rein muss, sondern ob sie nun so reinkommt, wie sie geplant ist. Ob wir wieder mit Hammer&Meisel anrücken müssen, um ein Loch in die Betonwand zu schlagen… Ob wir irgendeine Notlösung zusammenwurschteln.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Learn more in YouTube’s privacy policy.

Statt spätes Richtfest, also Baustellenfest, vielleicht lieber ein Tigerfest 🤓