Die Planung ist fertig. Die Leistungsverzeichnisse in die alles zusammengeschrieben wird, so dass die Handwerker wissen was zu tun ist, sind auch fast fertig. Unsere Architektin ist im Plan.
Es fehlt nach wie vor eine Bauleitung. Es gibt wieder neue Gespräche. Astrid hat auch nochmal in Königheim die Nachbarn gefragt. Ich bin sehr unruhig und innerlich ungehalten. Unsere Architektin fragt immer einen nach dem anderen an und nicht mehrere gleichzeitig. Eine Frage der Arbeitsweise, doch für mich ist das sehr schwierig auszuhalten. So kann das noch Monate dauern – während die Preise steigen und die Inflation unser Kapital auffrisst.
Astrid war bei einem Saunabauer. Auch die Sauna ist jetzt geplant. Ich finde eine eigene Sauna außerordentlich luxuriös, fast verschwenderisch – und ich freue mich tierisch auf den ersten Saunagang in unserem neuen Zuhause.
Mit dem Öko-Weinbauern am Ort ist Astrid im Kontakt, ob er unseren Aushub abnimmt – das könnte einige Baukosten einsparen.
Der Baumschnitt wurde immer noch nicht abgeholt und ein Baum wäre noch zu fällen. Astrid sucht nach einem anderen Forstbetrieb, der das erledigt. Was ja schwierig ist, weil jetzt gar keine Bäume gefällt werden dürfen, geschweige denn das Geäst abgetragen werden darf. Es könnte ja irgendwo ein Nest sein… doch wenn sich die Suche nach einer Bauleitung noch einige Monate hinzieht, erledigt sich das mit den Vogelnestern von selbst. Irgendwann sind die Kleinen flügge…