Wir haben uns mit dem Zimmermann auf der Baustelle getroffen um die Rollläden zu besprechen. Der Zimmermann ist für die zwei Dachfenster zuständig, der Fensterbauer für alle anderen Fenster.

Herausgestellt hat sich nun, dass wir die Dachfenster nicht von Velox, sondern von Roto bekommen (nicht ideal, aber ich würde es hinnehmen um weitere Konflikte zu vermeiden). Allerdings zeigt uns der Zimmermann auch eher zufällig die Dachfarbe, die silbrig, blechern sein soll. Also Nachfrage bei Bauleiter und Architektin. Im Ergebnis schickt der Bauleiter nun eine Mail an den Zimmermann mit dem Hinweis, dass die Bauherrinnen alles genau so wie in der Bemusterung wollen. Ich verzweifle im Moment etwas. Wenn wir doch ein Haus mehr als ein Jahr lang mit Architektin planen, es jede Menge Unterlagen zur Bemusterung gibt, weshalb baut dann ein Handwerker frei nach eigenem Gutdünken oder wie er es eben immer so macht… ich möchte nicht die zickige, kniefieselige Bauherrin sein, doch bin ich auf dem besten Weg dahin.

Wenn mich meine hartnäckige Angst vor Einbrüchen nicht zu den Nachverhandlungen wegen der Rollläden gedrängt hätte, hätten wir jetzt womöglich trotz sorgfältiger Bemusterung mit geduldiger Architektin ein banales, silbernes Blechdach, das aussieht wie die Notlösung eines alten Geräteschuppens.