… keines mehr? Oder erst recht!

Monat: August 2024 (Seite 1 von 2)

1 Jahr 3 Wochen 6 Tage

Umzugsdebakel hin oder her. Wir haben uns heute umgemeldet und ein Kaufangebot für eine graue Restmülltonne unterschrieben. Die blaue Papiertonne bekommen wir geschenkt dazu.

Und eine einigermaßen Schnäppchen Einbau-Kühl-Gefrier-Kombi haben wir erstanden. Hoffentlich bekommt sie der Küchenbauer in den Küchenschrank. Seltsamerweise waren wir in der Möbelkette bei dem Verkäufer, der uns vor über 10 Jahren auch die Berliner Küche verkauft hat.

Und viele Fragen zu den Türen für Außenkühlschrank und Technikraum beantwortet. Beides soll einfach nur zu sein. Und das ist gar nicht so einfach…

1 Jahr 3 Wochen 5 Tage

Bauabnahme durchs Bauamt. Seltsame Veranstaltung. Wieder kein Bescheid. Lohnt sich nicht. Der Bauamts-Beamte kommt in ein paar Wochen nochmal vorbei und schaut, ob dann die Absturzsicherungen dran sind. DieFenster haben ihn interessiert. Ob denn im Schlafzimmer Sicherheitsglas ist. Er möchte eine Bestätigung vom Fensterbauer. Sonst haben ihm nun aber wohl die Schlüssel gereicht. Und in jedem Zimmer hat er nach den Rauchmeldern gesucht. Nein, im Büro schlafen wir nicht😉. Also kein Rauchmelder notwendig. Ein paar Mal ist er vor die Türe gerannt – um sich zu orientieren? Und natürlich die Lüftung hat er gesucht. Und im UG besteht die nach wir vor nur aus dicken blauen Rohren, die aus der Wand hängen. Dem Bauamt hat das gereicht.

Beim HLS-Mensch muss ich nun auch die Lüftungen nochmal anmahnen. Mit den Installationen ging es nun ja voran. Abgesehen, dass das Waschbecken im berüchtigten Gästebad viel zu groß ist und das von unten nun nach oben kommt und für unten ein noch kleineres bestellt werden muss…

Der Metallbauer war da und hat den Steg eingebaut. Und mit den Geländern dauert das alles noch etwas… und dann immer die Frage nach dem Carport. ich habe keine Ahnung, ob unser Geld dafür überhaupt noch reicht… eher nicht. Darau könne wir mit dem Geländer nicht warten.

12 Monate 3 Wochen 3 Tage

Noch immer über 30 Grad. Heute mein erster Arbeitstag auf der kühlen Terrasse. Eine braune Maus hat mir kurz Gesellschaft. geleistet. Sie ist – vermutlich ungewollt auf der Plane den Hang hinabgerutscht als sie aus ihrem Mauseloch schaute, ob die Bauarbeiten, denn nun endlich fertig sind… Sie ist dann unter der Plane wieder in ihr Loch hochgerannt. Hoffentlich bleibt sie da…

Der Küchenbauer hat uns gestern versetzt. Wir warten nun auf das Angebot eines aus dem Nachbarort. Sehr ärgerlich. Wir sind weiter am Hang räumen, unglaublich wie viel Laub und Holz ein paar alte Bäume haben.

Außer Mäusen sind noch andere Tierchen im Dickicht unterwegs.

Der HLS-Chaot hat irgendwas gearbeitet, doch was, ist uns nicht klar. Fristsetzungen interessieren ihn nicht.

Unser Bad ist auf gutem Weg, abgesehen davon, dass am Bad die falsche Armatur ist, die Armatur an der Dusche fehlt (war scheinbar ausverkauft) und noch einiges anderes.
Das blau-grün kommt leider nicht si gut raus.


Der Trockenbauer hat eine Rechnung geschickt, die nicht nachvollziehbar ist und jede Menge Stundenabrechnungen enthält. Das gibt noch eine größere Baustelle. Und der Ex-Bauleiter hat auch wieder mal eine lustige Mail geschickt und sich als völlig unwissend geoutet.

Und da ist ja noch unser Lager… und es ist nicht das einzige…

1 Jahr 1 Woche 5 Tage

Der Kaminbauer war da und hat den Kamin getestet. Da werden 30 Grad draußen plötzlich recht kühl.

Wir haben uns, unterstützt von Astrids Bruder wiederunserer Wildnis gestellt. Bevor aufgeschüttet werden kann, muss das ganze Grünzeug weg.

Nur ein kleiner Ausschnitt

Die Elektriker waren da und werden morgen fertig. Überall Schalter und Stromkästen. Fühle mich wie in einem Raumschiff.

Und dann ist da ja noch unser Lager, aus dem wir nach und nach alles ins Haus schaffen…

Vieles hätten wir besser gleich verkauft

1 Jahr 1 Woche 2 Tage

Astrid heute auf der Baustelle. Treffen mit Metallbauer, der nun alles ausgemessen hat und einen Kostenvoranschlag für die Absturzsicherung machen wird. Und den Steg, den wir brauchen um von der Treppe auf die Terrasse zu kommen.

Der Steg soll die zwei Holzbretter ersetzen.
…und sich an unsere Treppe anschließen.

Unser ELR-Zuschuss wurde nun bis auch einen kleinen Betrag ausbezahlt. Das rettet uns nicht, aber es beruhigt mich, wenn jetzt noch die ganzen nicht eingeplanten Ausgaben dazukommen. Wir müssen hier an der Seite auffüllen lassen. Da hilft nichts. Wir haben heute den Rohbauer gebeten, uns schnellstmöglich ein Angebot zu schicken.

Die Solarfirma schickt mir nun auch immer neue Belegpläne für den geplanten Carport – doch irgendwie verstehen sie nicht worum es uns geht. Habe Plan nochmal zurückgeschickt.

Dem Landschaftsbauer habe ich eine lange E-Mail geschickt, was wir alles wollen uns was nicht. Vermutlich habe auch ich (zwangsweise) zu viel „Gartenprofis“ geschaut und dabei genau Vorstellungen entwickelt… Kein Rollrasen, keine Rosen, keine Sandsteine. Terrassieren werden wir vor dem Haus müssen, damit der große Baum da stehen kann. Und vielleicht die Einliegerwohnung noch eine kleine Terrasse bekommt.

Astrid erzählt mir nun zum wiederholten Mal, dass sie heute fast in die Zisterne gefallen wäre. Gestern haben wir sie ja nicht aufbekommen, doch nachdem es der freundliche Rohbauer heute geschafft hat… Wie Astrid das passieren konnte, ist mir ein Rätsel – aber jedenfalls ist ihr Schienbein komplett grün und blau🤕.

Die Zimmermänner wurden heute wohl im EG und OG fertig. Der Fliesenleger ist auch schon ziemlich weit, kann aber wegen der Hitze nicht mehr weiter verfugen und Silikon geht wohl gar nicht. 25 Grad sind die Grenze und wir sind morgen bei über 30… Und ausgerechnet morgen hat sich Jürgen nun bereit erklärt, Bäume zu fällen und weiter den Hang zu domestizieren. Und wir sind ab 14:00 Uhr dabei und ich fürchte, von mir bleibt nach 32 Minuten nicht mehr als ein Fettfleck.

Der HLS-Mensch war heute wirklich da – nur eine halb-böse klare Email und ein Mahnanruf es gebraucht. Er verlegt am Mittwoch das Rohr neu. Offensichtlich hat sich nun rumgesprochen, dass ich unfreundliche Fristsetzungsmails verschicke. Den Rückbau macht er am Mittwoch – hoffen wir es mal. Und am Mittwoch machen die Zimmermänner auch das UG fertig. Doch es fehlt noch immer das Angebot für die Kniestocktür im OG.

Der weitere Plan:

13.08. Hang neben Treppe wird domestiziert, Bäume gefällt. Alter Zaun rausgerissen.

14.08. Kamin wird an den Strom angeschlossen und Elektriker macht weiter – hoffentlich! Wir suchen Kaminverkleidung aus. Hang wird weiter domestiziert.

15.08. Telekom kommt und bringt das Internet.

17.08. Wir holen den Einbauschrank fürs Schlafzimmer irgendwo bei Kassel ab und hoffen er passt im Schlafzimmer. Wir müssen ihn dann nur noch schleifen, streichen oder mit Linoleum beziehen.

19.08. Der HLS-Mensch beginnt mit den Badinstallationen und dem Anschluss der Wärmepumpe. Der Rohbauer beginnt mit dem Aufschütten des Hangs – das ist bisher ein Wunsch.

Wenn alles gut geht, ist nach dem 23.08. das Haus handwerkerfrei. Am 26.08. werden die Küchen eingebaut. Das wäre dann Tag 1 Jahr 3 Wochen 2 Tage.

1 Jahr 5 Tage

Heute wieder großes Treffen auf der Baustelle – nur der Zimmermann war nicht da. Dafür Fliesenleger, Fensterbauer, Metallbauer und Rohbauer.

Dafür der Fliesenleger.

Kommentar Fliesenleger zur Toilette UG: „So ein Bad hat niemand in Königheim.“ Und: „Von Außen ist Ihr Haus ja ganz schön aus.“
Hier fehlen noch die blauen Fugen…
Und im UG stimmt nun auch wieder etwas mit den Abflüssen nicht. Wieder nicht genug Estrich darüber und auch nicht schräg genug.
Und die Herren vom Heimatverein haben sich nun auch der Maria zugewandt.
Die Treppe und das Pflaster zur Einliegerwohnung sind fertig.
Und auch das Pflaster zu unserer Eingangstür.

1 Jahr 3 Tage

Astrid war heute auf der Baustelle. Sie hat wieder keine Fotos gemacht 😡.

Der Fliesenleger arbeitet nun wirklich durch. Zumindest war er nun jeden Tag da. Was morgen ist, weiß natürlich niemand.

Die Rohbauer sind auch da. In der Einfahrt sind die Steine fertig gelegt. Am Freitag will der Rohbauer-Bauleiter für die Verlegearbeiten die Abnahme machen. Das heißt, dass sie da fertig sein wollen. Heute haben sie die Regenrinne gelegt. Wir lassen nun doch eine Rinne quer über die Terrasse legen. Vielleicht schützt sie uns bei Starkregen. Allerdings nur, wenn der Hang nicht gleich mitrutscht. Den Steg zwischen Treppe und Eingangsbereich, macht nun doch nicht der Rohbauer – das soll der Metallbauer machen (hatte ich so nicht verstanden.) Diese Woche kommt einer aus dem Nachbardorf wegen der Absturzsicherung, die wir für die Abnahme brauchen – von dem Steg weiß er noch nichts 🤔.

Der Zimmermann war heute wieder nicht da. Ich habe ihm wieder ein böse Mail geschrieben. Bei der Regenrinne hat das ja geklappt. Er ist etwas cholerisch, doch irgendwie beeindruckt mich das nicht. Schön, wenn ab und zu auch er sich aufregt und nicht nur wir. Er gehört zum Dorfadel und ist es wohl nicht gewohnt, dass sich die Menschen nicht vor ihm auf den Boden werfen. Die Kühe seines Vaters weiden (noch!) auf unserem Weinberg und ich hätte Lust jeden Tag eine zu entführen – solange bis unser Haus fertig ist. Schlachten wäre sicher wirksamer, aber die armen Kühe können ja nichts dafür. Ich verstehe, weshalb viele Architekten Vertragsstrafen vereinbaren… Letztlich können wir ihn ohne kaum unter Druck setzen.

Der Elektriker hat nun zumindest die Schalter ins Wohnzimmer gestellt. Jung Serie LS 990 weiß steht in der Ausschreibung. Jetzt sind sie irgendwie eierschalig. Auf den Verpackungen steht: alpinweiß/white.

Im Internetauftritt sind die Schalter „alpinweiß“ ganz weiß, reinweiß wie es bei Vitra heißt. Und die Schalter „weiß“ eierschalig. Vermutlich passt letzteres besser zu den Holzwänden, geht darin unter. Astrid ruft den Elektriker an und frage nacht. Auf der Baustelle war er ja nun auch schon länger nicht mehr anzutreffen…

Der Kaminbauer wartet auch auf den Elektriker. Die Technik für den Kamin muss angeschlossen und der Kamin getestet werden. Wenn dann der Kamin getestet ist und der HLS-Mensch sich bequemt, die Wärmepumpe anzuschließen, kann auch endlich der Schornsteinfeger beauftragt werden. Und der Kaminbauer wollte auch Muster für die Betonverschalung dalassen. Hoffentlich mit Preisliste…

Um die besonders ästhetischen Stromkästen in meinem Kinderzimmer zu verdecken habe ich mir nun im Finnish Design Shop einen Marimekko-Stoff gegönnt, den ich als Wanddeko darüber hänge. Es kam schon die Sendebestätigung!

Und dann ist da ja noch das Damoklesschwert der Telekom. Sie haben nun eine Rechnung geschickt und auch gleich das Geld eingezogen. Ich hoffe, die haben die Kabel nicht nur unter die Erde gelegt, sondern auch angeschlossen…. Bei dem freundlichen Nachbarn war das wohl nicht so und der Telekom-Anschluss hat sich um 2 Monate verzögert. Den Router hat die Telekom praktischer Weise gleich nach Königheim geschickt🤨 und der pfiffige Briefträger hat sie bei unseren freundlichen Nachbarn abgegeben. Nun teilt mir die Telekom mit, dass es für unsere Adress keinen Magenta-Anschluss gibt. Das stimmt sehr wahrscheinlich auch wieder nicht, aber es kostet meine Zeit dort wieder anzurufen. Eigentlich möchte ich auch gar keinen Magenta-Anschluss – aber Astrid. Und er geht sich für 18 Monate mit unserem Bauherrengutschein aus. Dann sehen wir weiter. Ich bin mal gespannt auf die Fixkosten, die unser Haus hat…

Das hängt auch davon ab, ob das mit unserer Solaranlage was wird. Ob der Zimmermann noch mit uns und wir mit ihm den Carport bauen wollen. Und ob die Solarfirma nun auch für den Plan des Zimmermann-Carports gestaltet. Die Planung bisher überzeugt mich nicht so richtig. Es sollen nun viele kleine und nicht 8 große Platten sein… Da müsste der Carport wieder umgeplant werden…

1 Jahr

Vor einem Jahr ging alles los. Ich hätte nicht gedacht, dass die Schwierigkeiten auf uns zukommen, die wir zwischenzeitlich hatten und jetzt noch haben.

Ich hätte mir einen erfahrenen und besser ausgebildeten Bauleiter gewünscht. Aber ich hätte nicht gedacht, dass er seine Arbeit so schleifen lässt, uns so für dumm verkauft. Das Projekt gegen die Wand fährt und dann einfach hinwirft. Menschlich ist er ein Totalausfall. Ein Blender.

11 Monate 4 Wochen 2 Tage

Wir entfernen den Bitumen vom Dach des Technikraums. Sehr mühevoll. Bis der Dachdecker kommt – und mit dem richtigen Werkzeug sekundenschnell 😉den Rest erledigt, und das incl. Fräsen.

Der Fliesenleger legt nun fleissig Fliesen. Der HLS-Mensch war nun da und hat für Wasser gesorgt.

und die Rohbauer lege fleissig Steine und sind mit der Einfahrt fertig.

Die erste Treppenstufe ist auch schon betoniert.
Die Mauer ist auch schon mit Beton verschalt.
« Ältere Beiträge