… keines mehr? Oder erst recht!

Monat: Dezember 2023 (Seite 1 von 3)

4 Monate, 3 Wochen – Heilig Abend in unserem neuen Zuhause

Wir haben eine Treppe
Das schwarze Loch wird mal unser Briefkasten.
Blick von der Küche in Richtung Büro – auf der Palette unser Fliesenschnäppchen
Blick von der Küche Richtung Wohnzimmer – auf der Palette noch mehr Spanplatten
Unser Schlafzimmer
Nochmal Schlafzimmer
Und nochmal
Mein Kinderzimmer
Blick von der Haustür ins Wohnzimmer
Blick von unserer Terrasse
Unser verpacktes Haus

Adieu Berlin

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Learn more in YouTube’s privacy policy.

Die Steuer…

… verschont auch Bauherrinnen nicht. So habe ich mich heute durch das steuerliche Jahr gewühlt und auch auch gleich noch ein paar andere interessante Daten zusammengesucht.

Am 12.11.2022 haben wir uns entschlossen, unser Bauprojekt wieder aufzunehmen. Am 23.11.2022 hatten wir den ersten Termin mit Architekt & Architektin. Am 2.2.2023 den nächsten Termin mit Architektin. Am 9.5.2023 den ersten Termin mit Bauleiter. Und am 3.8 war Baubeginn… 🙃

Und vor ziemlich genau einem Jahr haben wir mit dem Verkauf der Wohnung begonnen… Berlin ist so nah wie endlos weit weg – auch wenn ich mich morgen gerne wieder auf einen Kurzbesuch begebe. Noch immer ein wenig zwischen den Welten wandle. Auch hier in der süddeutschen Provinz gibt es viel zu entdecken… zum Beispiel eine weltberühmte Band…

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Learn more in YouTube’s privacy policy.

Und ewig grüßt die PV-Anlage…

Der PV-Anlagenbauer des Elektrikers hat seine Pläne nun fast fertig – und sah jetzt den Zeitpunk gekommen auch uns darin einzuweihen.

Er stellt sich vor, dass wir das komplette vordere Dach mit PV-Teilen vollhängen. 11 kw oder wie immer jetzt wieder die richtige Einheit ist. Er geht von einem Verbrauch von 5000 kw (?) für uns privat aus. In Berlin hatten wir 1000!!!!. Zusätzlich 2500 für die Wärmepumpe – das passt auch nach meinen Recherchen. Dann 2500 für ein potenzielles E-Auto – das wir uns wahrscheinlich in diesem Leben und bei gestrichenen Förderungen niemals leisten können. Insgesamt kommt er dann auf 11.000 (?). Pro Kw soll das 2.300 EUR kosten. Dann noch der Speicher, die Wallbox… Wieso er noch 1000 auf unseren errechneten Bedarf draufmacht ist nur eine der offenen Fragen.

Schon in unserem ersten Gespräch habe ich ihm gesagt, dass wir sehr sparsam sind und beim Stromabschlag schon immer schnell heruntergestuft wurden. Hat ihn nicht interessiert. So wenig wie mein Hinweis, dass auch die Optik der Anlage wichtig wäre… Da wollte er nochmal schauen, doch da kam nichts mehr. Das endgültige Angebot liegt nach 4 Wochen immer noch nicht vor…

Heute hätten wir einen Video-Termin mit Enpal gehabt. Da sie unser Haus nicht bei Google-Map gefunden haben, haben sie den Termin abgesagt und bitten erstmal um diverse Unterlagen. Habe ich gleich verschickt. Mal sehn, ob das vor Weihnachen noch was wird.

PV und kein Ende

ich blicke nicht durch. Der Spengler, der nichts mit dem Dach zu tun haben möchte, trifft sich mit dem Prefa-Aussendienstmitarbeiter – ohne dass ich offiziell etwas davon erfahre und obwohl er keine PV-Anlagen bauen möchte. Der PV-Bauer des Elektrikers, der nun doch wieder am Auftrag interessiert zu sein scheint, bekommt vom Spengler aber nicht die erforderlichen Unterlagen. Und der Außendienstmitarbeiter nennt mir keine anderen Vertragspartner. Bald kaufe ich mir ein paar mobile Solarteile und lege sie in den Garten….

Notes of Leaving…

Berliner Nollendorfplatz

Security kontrolliert Einlass ab 16 zu queerem Weihnachtsmarkt

ntv.de, 13.12.2023

Nicht dass ich den Anblick von errigierten Penisse auf einem Weihnachtsmarkt bräuchte… doch in den letzten 20 Jahren hat es niemand gestört…

« Ältere Beiträge